Der Podcast-Markt im Fokus

20. Januar 2021 |

AdsWizz vermarktet Soundcloud in der DACH-Region

ShakeMe, Second Screen Device Retargeting, Dynamic Creative Optimization und Voice Ads – AdsWizz bringt neue Audio-Werbeformate für Soundcloud nach Europa

Die Audioplattform SoundCloud und AdsWizz, Technologieanbieter für digitale Audiowerbelösungen, haben exklusive Werbepartnerschaften in Irland, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Italien, Portugal, Spanien, der Schweiz, Österreich, Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden bekannt gegeben.

Zielgruppen Targeting

Werbetreibende können auf das Inventar von SoundCloud direkt oder programmatisch über die AdsWizz Audio Buying Platform oder über jede größere Omnichannel-Demand-Side-Platform (DSP) zugreifen. Hier befinden sich die Werbetreibenden (Agenturen oder Unternehmen), die auf freie Werbeflächen bieten, um dort ihre Anzeigen zu schalten. Das reichhaltige Zielgruppensegment-Targeting bietet z. B. Geolokalisierung, Gerätetyp, Genre, Sprache, Wetter, Interessensgebiete, demographische, verhaltensbezogene Segmente und mehr. Die Daten dafür werden direkt von Soundcloud geliefert.

„Die Vereinbarung verschafft uns Zugang zu deren umfangreichen Vertriebskapazitäten und globaler Reichweite, um das weitere Wachstum unseres werbegestützten Dienstes in Europa zu unterstützen.“, sagt Vanessa Baria, Vize Präsident des Partner Managements bei SoundCloud. 

Neue Audio-Werbeformate

Werbetreibende können auf der AdsWizz Audio Buying Platform auf neue Audio-Werbeformate wie ShakeMe, Second Screen Device Retargeting, Dynamic Creative Optimization und Voice Ads zugreifen. Darüber hinaus ermöglicht die AdsWizz Buying Platform Werbetreibenden eine erweiterte Mediaplanung, die Integration von First-Party-Daten, Targeting nach Smart Speaker-Hersteller und erweiterte Podcast-Einkaufsmöglichkeiten. 

Die neue Vereinbarung erweitert die bestehende globale Beziehung von SoundCloud mit AdsWizz, einer Tochtergesellschaft von SiriusXM. Pandora, ebenfalls im Besitz von SiriusXM, ist für Werbung und Vertrieb für SoundCloud exklusiv in den USA zuständig. 

Tatjana Lukas
Letzte Artikel von Tatjana Lukas (Alle anzeigen)