Der Podcast-Markt im Fokus

5. Mai 2021 |

ARD vereinfacht Audiovermarktung von Podcast-Kampagnen

Mit dem Pod-Navigator können Kund*innen automatisiert Kampagnen in ARD-Podcast-Formaten buchen.

Die ARD-Werbung Sales & Services GmbH hat mit dem AS&S Radio Pod Navigator ein webbasiertes Planungs-Tool für Kunden und Agenturen vorgestellt. Unter www.pod-navigator.de bietet das Tool registrierten Nutzer*innen einen exklusiven Zugang zum AS&S Radio Podcast-Portfolio und die Möglichkeit, Podcast-Kampagnen nach eigenen Kampagnenkriterien zu planen und als Buchungsanfrage automatisch zu übermitteln. Dabei haben Nutzer*innen die Auswahl zwischen Native Advertising, Podcast Audio Ad, Audio Ads und Presenting. 

Um das Handling komfortabel für die Nutzer zu halten, werden diese Schritt für Schritt durch die einzelnen Planungsschritte navigiert und erhalten auch auf Wunsch eine individuelle Beratung durch ihren Ansprechpartner bei AS&S Radio. Die geplanten Kampagnen können in dem Tool gespeichert werden, womit sie auch zu einem späteren Zeitpunkt einsehbar sind.

Wachsende Marktnachfrage

„Der Boom von Podcasts ist ungebrochen, sowohl aus Anbieter – wie auf Nutzerseite. Mit dem Pod-Navigator kommen wir der wachsenden Marktnachfrage entgegen und wollen den Informationsbedarf, die Planung und damit das Handling für die Integration von Werbung in das Wunschumfeld unserer Qualitäts-Podcasts, komfortabler machen“, sagt Geschäftsführer Christian Scholz zum Launch. 

Tatjana Lukas