Der Podcast-Markt im Fokus

22. März 2021 |

Audio Now bietet neues Tool für Podcaster*innen

Die Audio-Produktionsfirma von Bertelsmann öffnet Bewerbung über „Publisher Backend“.

Ein neues Tool ermöglicht es Podcast-Publishern ab sofort, eigenständig ihre Feeds bei Audio Now einzureichen und sich so für eine Listung auf der Podcast-Plattform der Audio Alliance zu bewerben. Das so genannte „Publisher Backend“ ist offen für alle Publisher. Wurde ein RSS-Feed erfolgreich über https://audionow.de/publishers eingereicht, dient Audio Now als weiterer Distributor und bietet Publishern und ihren Podcasts damit den Zugang zum Publikum.

Redaktionelle Prüfung

Die eingereichten Formate werden vor Freischaltung redaktionell geprüft, so dass die Qualitätssicherung der veröffentlichten Podcasts erhalten bleibt. Über die Benutzeroberfläche können jederzeit Abonnentenzahlen, Abrufe und die Entwicklung der eigenen Formate in einem Statistik-Dashboard eingesehen und zur weiteren Verwendung exportiert werden.

Die Nutzung des Tools und die Einreichung der Podcasts ist für die Publisher nach Einrichtung eines persönlichen Kontos kostenfrei. Aktuell sind rund 160.000 Podcast-Episoden abrufbar.

Statistik-Dashboard

Christian Schalt, Chief Digital Officer RTL Radio Deutschland: „Wir freuen uns, dass auf Audio Now viele unterschiedliche Publisher mit ihren Inhalten vertreten sind. Nutzungsdaten sind für alle eine wichtige Rückmeldung, um Inhalte zu optimieren. Daher teilen wir seit dem Start diese auch mit unseren Partnern. Über das Publisher Dashboard ist das jetzt noch komfortabler möglich.“

Tatjana Lukas