Der Podcast-Markt im Fokus

19. Mai 2021 |

Deutscher Podcast Preis: Virtuelle Award-Verleihung am 9. Juni

Corona sei Dank kann dieses Jahr via Stream jede*r an der Podcast-Preis-Verleihung teilnehmen – Ariana Baborie und Martin Tietjen moderieren

Bestes Skript, Beste*r Interviewer*in oder Beste Produktion – in diesen und fünf weiteren Kategorien werden am 9. Juni 2021 die Sieger*innen des Deutschen Podcast Preises 2021 feierlich bekannt gegeben. Pünktlich zur Prime-Time um 20:15 Uhr startet die virtuelle Preisverleihung, die aufgrund der Corona Pandemie kurzerhand ins Netz verlegt wurde: Auf der Website www.deutscher-podcastpreis.de verkünden das Moderatoren-Duo Ariana Baborie und Martin Tietjen per Videostream und natürlich per Podcast die Gewinner*innen in den insgesamt acht Kategorien – inklusive „Publikumspreis“ und der neuen Kategorie „Bester Independent Podcast“. 

Nach der finalen Bewertung durch die Crowd-Jury werden alle Gewinner*innen am 9. Juni 2021 verkündet und mit einer Verleihung auf der Website www.deutscher-podcastpreis.de und in den sozialen Medien auf Facebook, Instagram und Twitter gefeiert. Alle interessierten Podcastfans haben die Möglichkeit per Video dabei zu sein, wenn es heißt „Die Gewinner*innen sind …?“. Außerdem gibt es die Preisverleihung als Podcast auf den Partner-Plattformen Audible, AUDIO NOW, FYEO, Podimo, radio.de und Spotify zu hören. 

Podcaster*innen als Moderator*innen

Dieses Jahr moderieren Ariana Baborie und Martin Tietjen als Team die Show und überreichen die Trophäen. Ariana Baborie ist selbst Podcasterin des Formats „Herrengedeck“, Radio- und Fernsehmoderatorin und Autorin. Der Moderator Martin Tietjen ist mit „Then & Now“ ebenfalls selbst Podcaster und als Radio-, Web- und Fernsehmoderator bekannt, u.a. für RTL und das ZDF. 

Trophäen für die Gewinner

Ein Preis für die besten Podcasts muss so besonders sein wie die facettenreiche Welt der Podcasts und ihre Macher*innen selbst. Darum gestaltet dieses Jahr Andrés Ribón Troconis die Awards für den Deutschen Podcast Preis. Der international renommierte Künstler schafft es, mit einem Minimum an Strichen ein Maximum an Botschaft zum Ausdruck zu bringen. Sein Stil wurde schon vielfach mit dem des großen Pablo Picasso in Verbindung gebracht. 

Schirmherr des Publikum-Votings ist der Podcastverein. Die Initiative aus dem Ruhrgebiet engagiert sich seit Jahren für eine vielfältige Podcast-Community, unterstützt die Vernetzung und fördert den Nachwuchs der deutschsprachigen Podcast-Szene. 

Der Deutsche Podcast Preis ist eine Allianz aus Branchenunternehmen, dazu gehören der Gattungsverband Radiozentrale, die Bertelsmann Podcast-Plattform AUDIO NOW, der Vermarkter RMS Radio Marketing Service, der Bayerische Rundfunk und Deutschlandradio, die Podstars by OMR, die Audio-Plattform radio.de mit dem Podcatcher GetPodcast, Axel Springer sowie die Amazon-Tochter Audible, der Audio Streaming Service Spotify, SevenOne AdFactory und Acast. Neue Partnerfirmen sind die Podcast-App Podimo und Julep Media. Als Unterstützer*innen mit Produkt- und Dienstleistungen werden Ticketmaster, RØDE, Podigee, Patreon und Zebra-Audio.net dabei sein.

Tatjana Lukas