Der Podcast-Markt im Fokus

24. März 2021 |

Julep startet eigenes Podcast-Hosting

Der deutsche Vermarkter Julep ergänzt sein bisheriges Geschäft und installiert ein Beratungsgremium  für gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Fragen.

Julep steigt ab sofort mit einem eigenen Produkt ins Podcast-Hosting ein und ergänzt sein bisheriges Geschäft der Podcast-Vermarktung und -Produktion um ein eigenes Hosting-Angebots unter dem Namen Julep Hosting. Podcaster:innen bekommen nun über Julep alles aus einer Hand, was es braucht, um einen Podcast zu managen, zu verbreiten und zu monetarisieren. Interessent:innen steht es dabei frei, ob sie Hosting und Vermarktung als kombinierte Lösung wählen, oder sich für eins von beidem entscheiden.

Christian Rymarenko, COO Julep: „Podcast-Vermarktung und -Hosting gehören eng zusammen, von daher ist der Einstieg in diesen Bereich mit einer eigenen Plattform für uns der nächste logische Schritt. Wir haben nunmehr selbst den unmittelbaren Zugriff auf Analytics all jener Podcaster:innen, die sich für Julep Hosting entschieden haben. Zugleich können wir uns als Hoster direkt an Dynamic Ad Insertion-Lösungen anschließen und sind somit der einzige Anbieter in Deutschland, der DAI und Native-Advertising anbietet und zugleich selbst Podhoster ist.“

Externes Beratungsgremium

„Ein Unternehmen rein nach wirtschaftlichen Kriterien auszurichten, reicht heute längst nicht mehr aus und entspricht auch nicht unserem Verständnis“, meint Julep-CEO Steffen Hopf und hat sich deshalb die Expertise von vier Vordenkern in Form eines Beirates ins Unternehmen geholt. Zu dem externen Gremium zählen Janine Steeger, die den Vorsitz übernimmt, sowie Marion Horn, Alisa Türck und Andreas Wiele.

Der Podcast-Anbieter und -Vermarkter Julep Media bekommt einen prominent besetzten Beirat: Zu dem externen Gremium zählen Moderatorin, Speakerin, Buchautorin und Co-Founder und Geschäftsführerin der Nachhaltigkeits-und Empowerment-Plattform futurewoman.de Janine Steeger, die den Vorsitz übernimmt. Außerdem Marion Horn, Partnerin bei der Kommunikationsberatung Kekst CNC, zuvor langjährige Chefredakteurin der Bild am Sonntag, Alisa Türck, Inhaberin der Türck Management Beratung, und Andreas Wiele, Senior Advisor des US-Finanzinvestors KKR, ehemaliges Vorstandsmitglied von Axel Springer und Co-Investor von Julep.

Nachhaltigkeit

Das erste Projekt des Beirats wird bereits umgesetzt: Die neue Kategorie „Julep Green Vertical“ umfasst derzeit elf Podcasts, die sich auf grüne Themen fokussieren.Buchungen von Werbetreibenden in diesem Vertical werden von Julep im gleichen Gegenwert Co2-kompensiert. Das Angebot wird sukzessive ausgebaut.

Tatjana Lukas