Der Podcast-Markt im Fokus

21. August 2022 |

Nur 4% aller Podcasts sind wöchentlich aktiv

Ernüchternde Nabelschau: die Konkurrenz am Podcastmarkt bleibt überschaubar

Immer wieder wird in der Podcastwelt mit großen Zahlen um sich geworfen, um die steigende Bedeutung von Podcasts zu unterstreichen. Gerade eben verlautbarte etwa Spotify aktuell 4,4 Millionen Podcasts über ihre Audio-Plattform auszuspielen.

Wie Journalist James Cridland nun in Kooperation mit Amplifi Media zeigte, ist diese jedoch nicht mehr als eine hohle Zahl. In einem Vergleich wurde das Verhältnis der Podcast-Titel, die laut The Podcast Index zwischen April 2021 und Ende Juli 2022 produziert wurden, unter die Lupe genommen.

Und das Ergebnis ist mehr als ernüchternd: nur vier Prozent der Podcasts sind aktiv, haben als zehn oder mehr Folgen insgesamt produziert und in den vergangenen 14 Tagen eine Episode veröffentlicht. Global gesehen sprechen wir als von 155.764 Podcasts.

Weitere Ergebnisse

  • 47 % der Podcasts produzierten 3 oder weniger Episoden
  • 12 % der Podcasts wurden in den letzten 90 Tagen aktualisiert
  • 8 % der Podcasts wurden in den letzten 30 Tagen aktualisiert
  • 7 % der Podcasts mit mehr als zehn Folgen wurden in den letzten 30 Tagen aktualisiert
Tatjana Lukas
Letzte Artikel von Tatjana Lukas (Alle anzeigen)