Der Podcast-Markt im Fokus

6. Dezember 2021 |

Online Audio Report Österreich 2021

Österreichische Podcasts haben bei Hörer:innen die Nase vorn.

Zum ersten Mal haben GroupM und MediaCom repräsentative Daten zur Online-Audio-Nutzung der Österreicher*innen erhoben. Der Report betrachtet den sehr jungen und noch fluiden digitalen Kanal unter spezifisch österreichischen Bedingungen, so dass nun auch die Nutzung von Webradio, Audio-Streamingdiensten und Podcasts der Nutzung von UKW-Radio gegenübergestellt werden kann. 

Dazu befragten die [m]Science-Research-Expert*innen der GroupM 1.665 Online-Österreicher*innen zwischen Juli und September 2021.

Online Audio in Österreich

Heute wissen wir, dass das Thema Digital Audio längst in Österreich angekommen ist: Der/die typische Online Audio Hörer:in ist unter 40 Jahre alt und wohnt in einer Stadt, die über 50.000 Einwohner*innen groß ist. Bereits 8% der Befragten hören Radioinhalte nur mehr digital. Dem gegenüber stehen 20% der Befragten, die nach wie vor ausschließlich Radio via UKW konsumieren. 

Unterschiede zeigen sich hier aber auch in den Nutzungsgewohnheiten: Während UKW-Radio und deren digitale Verlängerung untertags eine Drivetime haben, werden Musikstreamingdienste wie Spotify und Hörbücher zur Primetime am Abend bevorzugt gehört.

Podcasts

Eine Sonderrolle, nicht erst seit COVID, nehmen Podcasts ein: Bereits 21% der Befragten sind Podcasthörer:innen. 15% davon hören sogar täglich Podcasts, 43% mehrmals in der Woche. 

Hier zeigt sich eine gleichmäßigere Nutzung im Tagesverlauf. Ein Drittel der Podcasthörer:innen bevorzugt österreichische Podcast-Inhalte; nur knapp die Hälfte nutzt deutschsprachige Inhalte.

Wenn es um die werbliche Nutzung dieser interessanten Zielgruppe geht, so haben native Formate einen deutlichen Vorteil: Immerhin jede*r Zweite findet Host-Read-Formate ansprechend. Demgegenüber sind es nur 26%, die klassische Audio-Spots bevorzugen.

Hier kann man die Studie downloaden.

Tatjana Lukas