6. Dezember 2021 | Tatjana Lukas
Wenn Elefanten gegen Ameisen kämpfen: Der neue Podcast Download – Report
Die aktuelle Studie bescheinigt Spotify den Platz als Nummer 1 im Podcast Business.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Wahrnehmungen von Werbetreibenden: Überlegung, Absicht und Nutzung von Podcast-Werbung sind auf Allzeithoch
- Häufig genutzte Plattformen: Spotify rückt an die Spitze, dicht gefolgt von YouTube und Apple Podcasts
Meistgenutzte Plattform: Spotify springt an die Spitze (24%), dicht gefolgt von Apple Podcasts (20%) und YouTube (19%). - Spotify und YouTube führen mit Podcast-Newcomern zur Plattformnutzung
- Der gemeinsame Anteil von Apple Podcasts, YouTube und Spotify wächst auf 63 %
- Spotify und YouTube gewinnen bei iPhone-Besitzern und festigen ihren Vorsprung bei Android-Nutzern
- Plattformprofile: Spotify-Nutzer sind jünger als Nutzer:innen von Apple Podcasts und haben mit größerer Wahrscheinlichkeit im letzten Jahr angefangen zuzuhören, was dazu beiträgt, die Form und Art des Podcasting-Publikums zu verändern
- Plattformnutzer wollen ihre Lieblings-Podcasts, Benutzerfreundlichkeit, eine große Vielfalt und eine nützliche Suche
- Attributassoziationen weisen auf eine offene Marketingmöglichkeit für Podcast-Plattformen hin

Hier geht’s zum Download der Studie: https://cumuluspodcastnetwork.com/cumulus-media-podcast-download-fall-2021/
- Die neue Podscape 2022 ist da! - 4. Januar 2022
- Podcast „Im Visier“ kommt ins TV - 17. Dezember 2021
- Spotify schaltet Podcast-Bewertungen frei - 16. Dezember 2021