Der Podcast-Markt im Fokus

6. Dezember 2021 |

Wenn Elefanten gegen Ameisen kämpfen: Der neue Podcast Download – Report

Die aktuelle Studie bescheinigt Spotify den Platz als Nummer 1 im Podcast Business.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Wahrnehmungen von Werbetreibenden: Überlegung, Absicht und Nutzung von Podcast-Werbung sind auf Allzeithoch
  • Häufig genutzte Plattformen: Spotify rückt an die Spitze, dicht gefolgt von YouTube und Apple Podcasts
    Meistgenutzte Plattform: Spotify springt an die Spitze (24%), dicht gefolgt von Apple Podcasts (20%) und YouTube (19%).
  • Spotify und YouTube führen mit Podcast-Newcomern zur Plattformnutzung
  • Der gemeinsame Anteil von Apple Podcasts, YouTube und Spotify wächst auf 63 %
  • Spotify und YouTube gewinnen bei iPhone-Besitzern und festigen ihren Vorsprung bei Android-Nutzern
  • Plattformprofile: Spotify-Nutzer sind jünger als Nutzer:innen von Apple Podcasts und haben mit größerer Wahrscheinlichkeit im letzten Jahr angefangen zuzuhören, was dazu beiträgt, die Form und Art des Podcasting-Publikums zu verändern
  • Plattformnutzer wollen ihre Lieblings-Podcasts, Benutzerfreundlichkeit, eine große Vielfalt und eine nützliche Suche
  • Attributassoziationen weisen auf eine offene Marketingmöglichkeit für Podcast-Plattformen hin

Hier geht’s zum Download der Studie: https://cumuluspodcastnetwork.com/cumulus-media-podcast-download-fall-2021/

Tatjana Lukas
Letzte Artikel von Tatjana Lukas (Alle anzeigen)